Strom Sparen

Strom sparen

Viele Familien bekommen jedes Jahr einen Schock, wenn sie auf den mit Angst erwarteten Brief mit der Stromabrechnung schauen. Wieder einmal wurde viel zu viel Strom verbraucht und vor allem viel zu viel verschwendet, obwohl sich niemand erklären kann, wie dies überhaupt passieren konnte.

Die Gründe, Strom zu sparen, liegen allerdings nicht nur bei der Stromabrechnung, sondern auch bei der Erzeugung von Strom, denn unsere Ressourcen, von denen wir zurzeit noch am meisten abhängig sind, werden immer knapper und die neuen, besseren und sauberen Lösungen lassen noch auf sich warten.

In Deutschland werden ca. 30% des Gesamtenergiebedarfs durch Atomkraftwerke gedeckt. Diese sind für die Menschen in ihrer näheren, aber auch entfernteren Umgebung in einem Ernstfall sehr gefährlich und deswegen wird versucht, alle Atomkraftwerke abzuschalten. Wenn alle Menschen Energie und Strom effektiver nutzen würden, könnten wir bequem ohne diese 30% aus Atomkraft auskommen, ohne dabei irgendwelchen Einschränkungen zu unterliegen.

Für viele stellt sich die Frage, wie man denn überhaupt am besten Strom sparen kann. Der wohl bekannteste Tipp ist es, unnötige Lichter auszuschalten, Steckleisten mit Schalter zu benutzen und sich nur auf eine Unterhaltungselektronik gleichzeitig zu konzentrieren. Jedoch liegen viele Stromfresser in den Haushalten auch sehr versteckt und sind nicht sofort für jeden offensichtlich. Alte Geräte, wie zum Beispiel Kühlschränke, Waschmaschinen, Wäschetrockner und Geschirrspüler sind oft Übeltäter für einen hohen Stromverbrauch.

Neue Geräte sind zwar teurer, als alte und gebrauchte, jedoch lohnt sich die Investition in ein neue Gerät sehr. Neue Geräte sind effizienter und besitzen einen höheren Wirkungsgrad. Das bedeutet, dass sie aus einer bestimmten Menge von Energie mehr machen können, als ein älteres Gerät. Ein gutes Beispiel hiefür sind die Glühbirnen. Eine herkömmliche Glühbirne kann mit einer bestimmten Menge Strom nicht so lange leuchten, wie eine Energiesparlampe.

Damit wir weiterhin immer Energie zur Verfügung haben, müssen wir uns alle etwas zurück nehmen. Niemand muss auf etwas Großes und Gravierendes verzichten, denn auch die kleinen Dinge können bereits viel bewirken.