Moderne Elektronik in der Autoindustrie

Moderne Autoelektronik

In den letzten Jahren kamen immer mehr serienmäßige Elektroautos auf den Markt. Nichtsdestotrotz will die Mehrheit der Autofahrer trotzdem kein Elektroauto kaufen. Das liegt zum einen natürlich an den höheren Preisen in der Anschaffung des Fahrzeugs, aber auch an Zweifeln bezüglich der Leistung und Elektronik. Nur durch den weitreichenden Fortschritt, den man in Sachen Elektronik in den letzten Jahrzehnten erleben konnte, bestand überhaupt erst die Möglichkeit, Elektroautos in der jetzigen Form zu entwickeln und zu produzieren.

Elektroautos - Vergangenheit und Gegenwart

Es gab schon Elektroautos, die mit weniger Elektronik, aber dafür mit mehr Autotechnik auskamen. Als Energiespeicher wurden damals schwere Bleiakkus eingesetzt. Die Entlade- und Ladevorgänge mussten damals bei den Bleiakkus extra manuell überwacht werden.

Erst durch Halbleiterschaltkreise wurden wesentliche Verbesserung bei Akkus und Motoren ermöglicht. Bei den heutigen Elektrofahrzeugen sind die Überwachung von Antrieb und Akku, sowie die Steuerung des Fahrzeugs, die wichtigsten Aufgaben.

Wer die Sicherheit der Autoelektronik mit kritischen Augen sieht, der täuscht sich gewaltig. Denn die Technik und u.a. Lithium-Batterien sind wirklich sehr sicher (auch wenn man ab und zu etwas anderes in den Medien hört). Die Batterien sorgen für Sicherheit und Lebensdauer der Zellen und informieren den Fahrer jederzeit über den aktuellen Ladezustand.

Schutz bei Elektrofahrzeugen

Damit die zahlreichen Autokabel bei einem Elektroauto vor äußeren Einflüssen optimal geschützt sind, kommt ein spezielles Kunstharz Gemisch zum Einsatz, welches sich als harte Schutzschicht um die elektrischen Leitungen legt! Somit ist die Auto Elektronik optimal geschützt.

Ebenso setzt die Autoindustrie bei Elektrofahrzeugen einen speziellen Hitzeschutz ein, der insbesondere dann von Nutzen ist, wenn man mit dem Elektroauto beispielsweise in einen Unfall und das Auto dadurch in Brand gerät! Wenn die Lithium-Batterien explodieren würden, könnte das fatale Folgen haben. Genau aus diesem Grund gibt es den speziell entwickelten Hitzeschutz, der dies weitgehend vermeiden kann.

Halten Sie sich vor Augen, dass Elektroautos nicht unsicherer als Benzin- oder Dieselautos sind und dass Sie mit dem Kauf eines Elektrofahrzeuges etwas für den Klimaschutz beitragen würden!